Christof Steinke

7 Tipps für Shop-Betreiber: So bauen Sie Ihren E-Mail-Verteiler für Newsletter auf

Die E-Mail-Adresse eines Shop-Besuchers zu erhalten ist oft leichter, als ihn zum Kauf zu bewegen. Das Anmelden dauert zehn Sekunden – und es kostet nichts. Sie haben nun eine weitere Adresse und können aus einem interessierten Besucher einen neuen Kunden entwickeln. Also: Wie überzeugen Sie Ihre

7 Tipps für Shop-Betreiber: So bauen Sie Ihren E-Mail-Verteiler für Newsletter auf

1. Installieren Sie eine Anmelde-Box in der Fußleiste oder Seitenspalte

Sicher haben Sie schon eine Anmelde-Box zum Newsletter in Ihrem Shop platziert. Hier noch einige zusätzliche Tipps:

Teilen Sie einige wichtige Informationen möglichst vor der Anmeldung mit. Zum Beispiel, in welcher Frequenz Ihr Newsletter erscheint.

Außerdem sinnvoll: Eine kurze Begründung, warum Ihr Kunde den Newsletter abonnieren sollte und was ihn erwartet.

Anmelde-Box2

Machen Sie die Anmeldung so einfach wie möglich. Im Grunde benötigen Sie zum Versenden Ihres Newsletters ausschließlich die E-Mail-Adresse des Abonnenten.

Überlegen Sie daher genau, ob Sie an dieser Stelle wirklich mehr Informationen von Ihren Kunden abfragen müssen. Sollte dies der Fall sein, dann begründen Sie am besten, warum Sie diese Information benötigen – und bieten Sie eventuell eine kleine Belohnung (siehe nächster Abschnitt).

Zur vertraulichen Behandlung der Kundendaten sind Sie selbstverständlich ohnehin verpflichtet, aber ein entsprechender Hinweis überzeugt manche Zweifler oft doch noch.

Übrigens: Sie müssen den Nachweis erbringen können, dass Ihre Abonnenten aktiv dem Newsletter-Versand zugestimmt haben. Daher sollte nach der Registrierung eine E-Mail versendet werden, in der durch Klick auf einen Link das Abo nochmals bestätigt wird (der sogenannte „Double-Opt-In“, wird von allen vernünftigen Mailing-Programmen unterstützt).

2. Bieten Sie einen Gutschein für die E-Mail-Adresse

Belohnen Sie die Anmeldung zum Newsletter mit einem Gutschein. Dies ist sicher das stärkste Instrument um die Newsletter-Abonnentenzahl – und damit auch die Anzahl Ihrer Stammkunden – zu erhöhen. Hier gibt es verschiedene Varianten: Eine einmalige Vergünstigung bei der Anmeldung zum Abo, oder auch wiederkehrende Rabattaktionen für treue Abonnenten.

3. Veranstalten Sie Preisausschreiben

Die Kosten für Preisausschreiben sind oft geringer als die Ausstellung von Gutscheinen. Sie können dies sehr schön mit Facebook verbinden, indem Sie die Besucher auffordern, zur Teilnahme am Preisausschreiben Ihre Facebook-Seite zu „liken“ und außerdem ihre E-Mail-Adresse zu hinterlassen.

Der Gewinn sollte mit einem guten, spannenden Foto präsentiert werden, dass die Facebook-Community teilen und weiterleiten kann. Achten Sie aber auch darauf, dass mit der Teilnahme am Gewinnspiel gleichzeitig die Einwilligung zum Erhalt Ihres Newsletters akzeptiert wird.

4. Schalten Sie Werbung für Ihren Newsletter

Wie eingangs gesagt: Die Schwelle zum Kauf liegt höher als die zur E-Mail-Registrierung. Dieser Tipp passt für alle, die ihren Kunden neben Preis- und Produktinformationen auch kontinuierlich weitere interessante Informationen per Newsletter bieten können.

Wichtig ist, dass Sie die Werbung so platzieren, dass genau Ihre Zielgruppe angesprochen wird. Facebook und Google bieten die Möglichkeit, Zielgruppen zum Beispiel nach Alter, Geschlecht, Geografie und sogar Vorlieben zu definieren.

Außerdem sollten Sie, wenn Sie Ihren Newsletter bewerben auch eine spezielle Landing-Page erstellen, die ausschließlich auf das Ziel – die Anmeldung – zugeschnitten ist. Eine Landing-Page mit einem guten „Call To Action“ funktioniert tatsächlich deutlich besser als eine beliebige Unterseite Ihres Angebots.

Landing-Page2

Auf dieser fiktiven Landing-Page sind sehr viele Elemente zur Unterstützung der Entscheidung untergebracht:

  • Die Ankündigung von Inhalten mit Mehrwert,
  • das Verspechen von exklusiven Angeboten,
  • ein Link zum aktuellen Newsletter (quasi als Vorschau),
  • ein Gutschein als Belohnung für die Registrierung und
  • ein vertrauensbildender Hinweis zum Datenschutz.

Es muss sicher nicht immer alles sein, aber Sie werden zugeben: Diesem Angebots-Mix könnte man als Drachen-Fan gar nicht widerstehen ;) …

5. Inhalte mit Mehrwert anbieten

Wenn Sie Zeit (und vielleicht auch Geld) investiert haben damit Ihre Abonnentenzahl steigt, dann ist es nun an der Zeit, sie auch zu behalten – und zu Kunden zu machen. Ein Newsletter mit festen Versandzeiten ist die beste Methode, Ihre Leser immer wieder an Sie zu erinnern.

Wenn Sie dabei immer nur auf aktuelle Sonderangebote aufmerksam machen, wird das Interesse an Ihren Mails schnell nachlassen – und Sie setzten sich selbst unter den Druck, ständig neue Preisaktionen fahren zu müssen. Ihr Newsletter sollte daher auch interessante, vor allem Inhalte mit Mehrwert bieten.

Sie könnten beispielsweise auf Beiträge in Fachblogs aufmerksam machen. Besser ist es jedoch, wenn Sie selbst kontinuierlich auf Ihrem eigenen Blog Artikel veröffentlichen und auf diese hinweisen.

6. Drip-Letter versenden

Drip bedeutet „Tröpfchen“ – und so wie steter Tropfen den Stein höhlt, sollen kurze E-Mails, die regelmäßig bei den Kunden eintreffen, diesen ein umfassenderes Thema schrittweise vermitteln.

Viele Mailing-Programme unterstützen diese, oft auch „Auto-Mailer“ genannte Funktion. Sie schreiben die E-Mails vor, legen einen Zeitabstand fest, nach dem die Mails versendet werden sollen und Ihr Abonnent erhält zum Beispiel eine Woche lang täglich eine E-Mail zum Thema „7 Tipps zur Vergrößerung meines E-Mail-Verteilers“.

Auf netzaktiv bieten wir auch gerade für eine Drip-Mail an und verwenden hierfür die Software "Drip":

Screenshot-netzaktiv1

Diese Methode hat den Vorteil, dass Sie über einen längeren Zeitraum mit Ihren Abonnenten in Kontakt sind, ohne, dass Sie sich kontinuierlich um neue Inhalte kümmern müssen. Einmal aufgesetzt, läuft der Auto-Mailer automatisch ab und führt Ihre Zielgruppe Schritt für Schritt durch Ihr Thema.

7. Spezial-Newsletter versenden

Ab und zu sollten Sie das Zeitraster der Versendung durchbrechen und spezielle Newsletter versenden. Anlässe ergeben sich aus den saisonalen Höhepunkten Ihres Geschäfts (Weihnachten trifft auf die meisten zu). Hier kann dann auch mal eine Preisaktion im Mittelpunkt stehen. Aber gerade zur Weihnachtszeit werden auch Anregungen für Geschenkideen oder das Angebot von Geschenkgutscheinen von Ihren Lesern gerne gesehen.

Ein- bis zweimal im Jahr kann auch eine spezielle Aktion nur für die Newsletter-Abonnenten stattfinden. Versenden Sie einen Gutschein, den nur die Newsletter-Teilnehmer erhalten – und weisen Sie deutlich darauf hin, dass dieser Rabatt exklusiv für Ihre Abonnenten gilt. So binden Sie diese und erhöhen das Vertrauen in Ihr Geschäft, was sich beim nächsten Einkauf positiv auswirken dürfte.

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